Branche: Transport, Tourismus
Mitarbeiteranzahl: ~400 Mitarbeiter
GEKKO Kunde seit: 2012

Mit GEKKO haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der uns bei der Umsetzung unserer Ziele tatkräftig und zeitnah unterstützt. Wir schätzen die professionelle und engagierte Zusammenarbeit sehr.

Mag. Christian Pettauer, CIO

Seit ihrem Markteintritt im Dezember 2011 ist die WESTbahn aus dem österreichischen Schienenpersonenverkehr zwischen Wien und Salzburg nicht mehr wegzudenken. Durch mehr Wettbewerb bringt sie zusätzliche Qualität auf die Gleise – zum Wohle aller Bahn-Kundinnen und Kunden.

AUSGANGSITUATION

WESTbahn-Kundinnen und Kunden bestätigen laufend das hohe Service- und Qualitätsniveau des Transportunternehmens. Um dieses Niveau zu wahren und beständig auszubauen, suchte das Unternehmen 2012 einen starken IT-Partner für Support und Weiterentwicklung seines Ticketing-Systems.

ZUSAMMENARBEIT

GEKKO it-solutions übernahm diese anspruchsvolle Aufgabe Ende 2012. Die Applikation, die rund 1 Million Codezeilen umfasst, wurde von unserem erfahrenen Entwicklerteam binnen 8 Wochen analysiert und übernommen. Dass die Performance binnen zweier Monate in wichtigen Teilen (wie dem Kassiervorgang) um bis zu 4000% gesteigert werden konnte, war ein erster Meilenstein der erfolgreichen Zusammenarbeit von WESTbahn und GEKKO it-solutions.

Auf dieses Etappenziel folgte die Programmierung zahlreicher funktionaler Erweiterungen und Schnittstellen, die es unserem Kunden ermöglichen, nationale wie internationale Kunden anzusprechen. Besonders stolz ist unser Entwicklerteam dabei auf die hochperformante, extrem stabile und hochsichere Replikation, die von einem speziell designten Transactor koordiniert wird. Dass derartige Ergebnisse möglich sind, ist hochqualitativer Konzeption, Verständnis für Kundenbedürfnisse und der Definition von Entwicklungsarbeit als gemeinsamem Prozess geschuldet.

Unsere Tätigkeit reicht jedoch weit über klassisches Development hinaus: Mittlerweile unterstützt das GEKKO-Infrastrukturteam die IT-Abteilung der WESTbahn auch, wenn es um Urlaubsvertretungen, Spezial-Know How oder Unterstützungsressourcen im Bereich IT-Infrastrukturbetrieb geht.

LEISTUNGEN IT-BETRIEB

IT-Support

IT-Security

Techniker-Hotline

Diverse IT-Projekte

IT-Umzug/Neubau

Implementierung von Applikationen/Services

LEISTUNGEN SOFTWAREENTWICKLUNG

Anforderungsanalyse

Software-Support

Techniker-Hotline

Schnittstellenprogrammierung

Software-Dokumentation

Programmierung

Schulungen

Betrieb der Softwarelösungen

VORTEILE DER ZUSAMMENARBEIT

  • stabiler und störungsfreier Betrieb der wirtschaftlichen Kernapplikation bei Gewährleistung einer agilen Weiterentwicklung des Ticketing-Systems

  • deutliche Performanceoptimierung der Applikation

  • zeitnahe Umsetzung und Inbetriebnahme von Änderungen innerhalb der Applikation

  • kompetente Unterstützung für das IT-Team der WESTbahn im Bereich IT-Infrastrukturbetrieb (wie Rechenzentrum, Firewall und Windows-Server Systeme)