Anti-Diskriminierungsrichtlinie
1. Unsere Philosophie
Gekko lebt ihre Philosophie und Werte. Diese Werte reflektieren die Prinzipien, die als Basis für tägliche operative Entscheidungen genauso für strategische Zukunftsvision der Organisation dienen.
Gekko baut auf Vertrauen, Gerechtigkeit, Wertschätzung, Respekt, Transparenz und Offenheit.
Durch unsere interne Mitarbeiter*Innen-Befragung sind noch weitere Werte, wie Ehrlichkeit, Verantwortung, Kompetenz und Qualitätsbewusstsein ausgearbeitet worden, die unseren Mitarbeitern besonders am Herzen liegen.
Auch unsere Geschäftsführung hat Werte genannt, die alltäglich Firmenweit gelebt werden sollen. Darunter fallen Freiheit, demokratisches Grundverständnis, Verlässlichkeit, Verbundenheit, Vertrauen, Disziplin, Optimismus, Eigenverantwortung, Wertschätzung und Work-Life Integration.
Wir erkennen außerdem Diversität unserer Mitarbeiter*Innen, Führungskräfte, Kund*Innen, Partner*Innen und sonstiger Stakeholder*Innen als Basis für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg und befördern sie auf strategischer und taktischer Ebene.
Gekko fördert zusätzlich die Weiterentwicklung der weiblichen Führungskräfte. Diese Maßnahme wurde als Reaktion auf aktuelle Gender-Ungleichheit in der IT-Branche etabliert, um vorhandene Benachteiligungen auszugleichen. Dieses Prinzip gilt als Ergänzung zu dem gleichmäßigen Zugang zur Weiterbildung, Aufstiegschancen und Karriere-Entwicklung.
Um unsere Werte zu leben und sicherzustellen, dass wir diese Unternehmensweit vertreten, führt Gekko regelmäßig eine anonyme Mitarbeiter-Befragung durch.
2. Interne Maßnahmen
Gekko etabliert eine Reihe der internen Maßnahmen, die zur Prävention, effizienter Identifizierung, Behandlung und Folgebehandlung der (potenziellen) Diskriminierungsfälle dienen.
Mitarbeiter*Innen und Führungskräfte von Gekko haben die Möglichkeit, an Schulungen zur Erkennung, Prävention und richtiger Behandlung der Diskriminierungsfälle teilzunehmen. Gekko sensibilisiert durch Schulungen, Coaching und Einzelgespräche.
Gekko gewährleistet einen gleichmäßigen Zugang zu und Anspruch auf Goodies/Angebote, wie zum Beispiel Homeoffice, technische Ausstattung, Firmenkleidung und Firmenhandy, sowie auf Weiterbildung, Aufstiegschancen und Karriere-Entwicklung.
Respekt für Individualität gilt als einer der wichtigsten Unternehmenswerte bei Gekko. Dieser Wert ist damit auszuprägen, dass wir die Grenzen voneinander akzeptieren, sowie auch Meinungen, Ansichten und Erfahrung. Daher strebt Gekko an, einen erhöhten Grad der persönlichen Freiheit bei Ausprägung der Individualität auch im operativen Verlauf zu ermöglichen. Durch diesen Wert verzichten wir auf starre Vorschriften und Standards.
Um Sicherzustellen, dass (potenzielle) Diskriminierungsvorfälle gemeldet werden können, stellt Gekko interne Meldestellen, wie Whistleblower*Innen-Plattform, sowie auch Human Resources, Qualitätsmanagement und unsere Geschäftsführung bereit.
3. Erwartung an Lieferanten
Nachdem wir unsere Werte und Prinzipien leben, ruft Gekko insbesondere Lieferant*Innen, Kund*Innen und Partner*Innen dazu auf, die Diskriminations-Lage zu evaluieren, Risiken zu erkennen und Tätigkeiten zur Erkennung, Prävention und Behandlung der Diskriminierungspraktiken in Kerngeschäftsbereichen auf taktischer sowie strategischer Ebene einzubetten.
Gekko verpflichtet sich zu aktivem und präventivem Vorgehen gegen jegliche Form von Diskriminierung sowie Mitarbeiter*Innen, Kund*Innen, Partner*Innen, Lieferant*Innen wie auch allgemeine Stakeholder*innen stehts zu einer Kultur des gegenseitigen Respekts und der Akzeptanz zu rufen.
Im Rahmen der Unternehmensphilosophie exkludiert Gekko außerdem geschäftliche Partnerschaften nach folgenden Kriterien:
- Übereinstimmung mit den Unternehmenswerten von Gekko
- Übereinstimmung mit der gesetzlichen Lage der EU sowie Österreich
- Sonstige individuelle Kriterien
Bei Bekanntwerden diskriminierender Vorfälle wird Gekko diese unverzüglich thematisieren und Maßnahmen ergreifen
4. Bewerbungsprozess
Die Bewerber*Innen haben jederzeit Zugang auf die Online-Whistleblower*Innen Plattform von Gekko. Sobald eine Meldung über einen (potenziellen) Diskriminierungsvorfall erfolgt, untersucht Gekko diese und führt weitere Reaktions- und Behebungsmaßnahmen binnen 7 Tage durch.
Unsere Online Whistleblower*Innen Plattform kann hier aufgerufen werden.